Website
London ist die Hauptstadt neuer Trends.
Doch mitten im Herzen der sich stets wandelnden Metropole befindet sich das Ritz Hotel. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sich selbst treu bleibt.
Der von César Ritz gestaltete Speisesaal erstrahlt in seiner grandiosen Ausstattung im Stile Ludwigs XVI. Für Herren besteht hier nach wie vor die Pflicht zu Jackett und Krawatte. Und auch in der Küche werden unter der Leitung von Küchenchef John Williams, Träger des britischen Verdienstordens MBE, die Traditionen hochgehalten. Beim Durchschreiten der langen Galerie kann man die 109 Jahre alte Geschichte dieses ehrwürdigen Ortes förmlich spüren. Im Ritz lernten sich König Alfonso von Spanien und Königin Amelie von Portugal kennen, und auch die russische Primaballerina Pavlova tanzte hier.
Der elegante Saal strahlt dank seiner Kronleuchter und seiner vergoldeten Girlanden in warmen Tönen.
Das Essen ist dieser Pracht mehr als angemessen. Das Angebot reicht von Kanapees mit Krönungshühnchen, hauchdünnen Ingwerteigröllchen über winzige Krabbenmacarons bis hin zu Vorspeisen wie pochierten Hummerschwänzen in einer unvergesslich aromatischen Tomatensauce mit Kräutern. Dazu kommen die delikaten Desserts, darunter Konfekt aus weißem Pfirsichsorbet und Himbeeren oder die Käse-Four aus dem Arts-de-la-Table-Menü.
Die Hauptattraktion dieser Saison ist jedoch Wild. Probieren Sie unbedingt das einzigartige Rehfleischfilet nach Wellington-Art, die Wildpastete mit ihrer butterweichen Teigkruste oder die kurz geröstete und mit Cognac und Périgord-Trüffeln flambierte Schnepfe. Der am Morgen erlegte Auerhahn wird noch am gleichen Tag gerupft, geröstet und serviert – zum Abendessen wird er von adrett gekleideten Kellnern direkt am Tisch fachmännisch zerlegt. Perfekt gegarte Geflügelbrust mit püriertem Sellerie, gerösteten Walnüssen und geschälten Weintrauben wird unter einer goldverzierten Porzellanglocke verborgen an den Tisch gebracht und mit einer kleinen Fanfare präsentiert. Portwein und Käse bilden einen krönenden Abschluss des gewählten Menüs.
{publish-date}