Ibiza Schlemmerroute

Echtes Ibiza

Auf der Party-Insel werden jetzt ruhigere Töne angeschlagen: Clarissa Hyman trifft junge Foodies, entdeckt einsame Buchten und genießt den lässigen Lifestyle am Mittelmeer. FOTO: NASSIMA ROTHACKER

Reise-Informationen

Ibiza gehört zu den Balearen, einer spanischen Inselgruppe im Mittelmeer. Die Landeswährung ist der Euro. Ab Oktober liegen die Temperaturen zwischen 19 und 23 Grad.

ANREISE

Eurowings bietet Flüge ab Berlin, Hamburg und Köln an. http://eurowings.com
Ryanair fliegt ab Düsseldorf, Frankfurt-Hahn, Berlin und Köln nach Ibiza. http://ryanair.com

WEITERE INFORMATIONEN

Ibiza Travel ist die offizielle Tourismus-Webseite der Insel. Hier finden Reisende jede Menge aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Stränden und Aussichtspunkten. http://ibiza.travel

REISELEKTÜRE

Ibiza: Vom Auswandern und Kochen von Elke Clörs zeigt die malerische Insel und porträtiert Menschen, die hier ihre (Wahl-) Heimat gefunden haben. Hölker Verlag, 20 Euro

Kurz bevor die Sonne am Abend ins Meer abtaucht, hüllt sie die ganze Insel in honigfarbenes Licht. Das Festland, die Klippen und vor allem die Felseninsel Es Vedrà, die knapp zwei Kilometer vor der Küste Ibizas liegt, wirken dann fast schon magisch. Der Duft von wildem Thymian und Jasmin liegt in der Luft, und plötzlich versteht man, warum die Insel bis heute eine so große Anziehungskraft hat. In den vergangenen Jahrzehnten waren sie alle da: Zuerst kamen die Aussteiger, Künstler und Bohemiens, dann die Raver und Feierwütigen, dann die Supermodels und die Popstars. Sie haben Spuren hinterlassen, doch weder die Mantras singenden Freigeister noch die wummernden Bässe der DJ-Gigs konnten die Insel erschüttern. Die Ibicencos – wie die Insulaner hier genannt werden – mögen sich wohl über die fremden Sitten gewundert haben, im Großen und Ganzen jedoch sieht man auf Ibiza vieles gelassen.

Wer sich vom Trubel und den schrill beleuchteten Partymeilen an der Küste fernhalten will, findet im Hinterland reichlich Gelegenheit dazu. Dort warten sattgrüne Hügel, schattige Wälder, Zitronenhaine, versteckte Buchten und urige kleine Dörfer mit nicht viel mehr als einer Kirche, einem Friedhof und einer Bar. Und dann das Meer, das mal hinter einer Kurve, mal zwischen Sträuchern, mal ganz unverhofft am Horizont auftaucht – indigoblau, türkis oder saphirfarben schimmernd.

Vielleicht ist es dieses Blau, das viele Ausgeflogene wieder zurück nach Hause kommen lässt. Vielleicht ist es auch die Familie, die auf Ibiza traditionell eine große Rolle spielt und ein Leben lang Dreh- und Angelpunkt bleibt. Oder es sind die kulinarischen Schätze der Insel, die die Menschen schützen und an die nächste Generation weitergeben wollen. So jedenfalls ist es bei den beiden Frauen Fina Prats und Pilar Gonzalez. Sie haben ihre Karrieren in der Umweltforschung beziehungsweise Tierheilkunde an den Nagel gehängt, um nach Ibiza zurückzukommen. Nun züchten sie Ziegen und stellen in ihrer Käserei Ses Cabretes Produkte nach einem alten, überlieferten Rezept her.

Der Käse kommt dann eine halbe Stunde Autofahrt entfernt im traumhaften Hotel Atzaró auf den Tisch, mariniert in Olivenöl, Orangenschale und Sternanis. Herzstück der weitläufigen Anlage, die im Landesinneren liegt, ist eine jahrhundertealte Finca aus der Familie der Besitzer. Sie ist umgeben vom Hotel mit Spa und Restaurants, dem Pool sowie dem großen Bio-Garten, aus dem viele Zutaten für die Gerichte stammen. Beim Essen lokal zu denken hat auf Ibiza eine lange Tradition. Zu manchen Zeiten im Laufe der Geschichte war es überlebenswichtig. Doch einige Produkte wurden auch exportiert: Das Meersalz etwa, das bis heute „weißes Gold“ genannt wird, wurde quer durch den Mittelmeerraum gehandelt.

Heute wirbt die Gastronomie-Szene mit Nachhaltigkeit und biologisch angebauten Produkten. Dabei sind diese Methoden für die Ibicencos keineswegs neu. In den vergangenen Jahren war vielerorts schlicht und einfach kein Geld für chemische Düngung oder Pestizide da. Man aß, was der Garten eben hergab. Die jungen Generationen nennen das „Farm-to-Fork“-Konzept, bei dem es neben dem äußerst sparsamen Einsatz von Pestiziden und biologisch-dynamischem Anbau auch um weniger Lebensmittelverschwendung geht. Denn darin, dass Fleisch, Fisch, Öl, Salz, Käse, Obst und Gemüse der Insel wertvolle Güter sind, sind sich alle Generationen einig.

Und trotzdem hat das Verständnis der alteingesessenen Insulaner für das, was die Jungen aus den Inselzutaten machen, Grenzen: Carob zum Beispiel ist ein Pulver aus den getrockneten Früchten des Johannisbrotbaums. Es wurde früher als Tierfutter eingesetzt. Längst ist das braune Pulver aber zum Superfood aufgestiegen. Im angesagten Boutique-Hotel Los Enamorados kommt es als leckeres Dessert mit Schokolade auf die Karte. Für diesen Mix aus trendiger Zutat und historischem Inselprodukt haben die Älteren oft nur ein Kopfschütteln übrig.

Ronnie Anderson ist einer der wenigen „Zugezogenen“, der mit seinem Biohof Ca’n Pere Mussona im Osten der Insel eine Brücke zwischen den Einheimischen und der Welt jenseits des Mittelmeers schlägt. Er züchtet traditionelle Ibiza-Hennen sowie eine einheimische Schafrasse. Sein ganzer Stolz aber sind seine Schwarzen Schweine: „Es gab sogar Zeiten, da waren die Tiere eine Art Währung“, sagt er. „Heute sind allerdings nur noch etwa 40 Exemplare übrig. Und die Arbeit mit ihnen ist und bleibt anstrengend. Denn obwohl sie einen ganz tollen Charakter haben, sind sie wirklich schlechte Mütter, und zudem werden sie schnell unfruchtbar“, erklärt Ronnie und schmunzelt. „Aber ihr Fleisch und vor allem die daraus hergestellte Sobrassada (würzige Rohwurst) haben ein fantastisches Aroma und sind köstlich.“

Nachhaltigkeit schlägt auf Ibiza immer größere Wellen: Die Ibiza Preservation Foundation setzt sich mehr und mehr für profitable lokale Produkte, gute Wasserqualität sowie den Erhalt der hier typischen Mandelbäume ein. Die Organisation Oli D’E garantiert, dass Olivenöl mit ihrem Label Extra Virgin-Qualität hat und von Olivenbäumen stammt, die auf Ibiza kultiviert wurden.

Auch die jungen Köche auf Ibiza wagen mit den Zutaten der Insel Neues. Ihr Motto: bunt, einfach, frisch. So auch David Reartes. Ihm gehört das Restaurant Re.art in einer kleinen Shoppingstraße in Eivissa. Dass sein Beruf längst mehr als ein Brotjob für ihn ist, zeigt das Tattoo auf seinem Arm: Dort prangt das Logo des Restaurants: ein Messer. Und zwar eines, das bei der Matanza, einer traditionellen Schweineschlachtung, verwendet wird. Weil er von der kulinarischen Geschichte der Insel so fasziniert ist, hat er sich für sein Restaurant eine fermentierte Fischsauce – ähnlich der römischen Würzsauce Garum – ausgedacht. Er will seinen Gästen etwas Besonderes bieten, dabei aber authentisch bleiben: „Ich arbeite hart, um gute, ehrliche Produkte anbieten zu können“, sagt er. „Viele Restaurants werben zum Beispiel mit Fleisch von Schwarzen Schweinen. Es ist aber nicht viel auf dem Markt, weil es nur noch so wenige Tiere gibt.“

Der ehemalige Noma-Koch Boris Buono arbeitet heute in der trubeligen Altstadt von Eivissa. Wäre er nicht Koch geworden, dann bestimmt Bauer, sagt er. Die meiste Zeit verbringt er damit, alte Getreidesorten ausfindig zu machen, oder er stromert durch die Natur – auf der Suche nach aromatischen Kräutern. Auf die Frage nach seinem Kochstil antwortet er: „Think global, eat local.“ Ibiza inspiriert ihn dabei auf besondere Weise: „Vor ein paar Jahren habe ich als Koch zuerst ein Gericht kreiert und dann die passenden Zutaten gesucht. Heute finde ich ein spannendes Produkt und denke mir ein passendes Gericht dazu aus“, sagt er.

Ein Ansatz, dem José Miguel Bonet zu 100 Prozent zustimmen würde. Seine Familie ist quasi der Inbegriff der „Farm-to-Table“- Bewegung. Er zählt zu den hochgelobten Jungköchen in Spanien. Salat, Gemüse und Obst züchtet er in bester Bio-Qualität auf seinem eigenen Hof, der an ein ausgeklügeltes historisches Bewässerungssystem mit frischem Quellwasser angeschlossen ist. Sein Dorf ist malerisch: urige Häuschen, wilde Blumen, Vogelgezwitscher. José Miguel Bonet betont, es sei die es gegründet. Auf der Karte stehen nun, im Gegensatz zu früher, auch moderne Gerichte, doch die Ibiza-Klassiker wie Arroz a Banda kocht auch José noch immer auf einem Holzofen.

Auch Toni ,Aigües Blanques‘ ist in zweiter Generation am Werk. Am malerischen Strand Aguas Blancas führt er die gleichnamige Strandbar, die sein Vater 1978 eröffnet hat. Bis heute geht es hier einfach zu: Man isst Bocadillos (Sandwiches), trinkt Mojitos und blickt dabei aufs Meer. „Auf der Insel hat sich so vieles verändert“, sagt Toni. „Ich bleibe lieber hier im Norden, wo es immer noch ruhig ist. Zu den Megareichen, die neuerdings auf die Insel strömen und für ein Abendessen 2000 Euro hinblättern, halte ich lieber Abstand.“ Ibiza ist noch immer eine Insel der Kontraste: Club-Szene und Katholizismus, wilde Natur, Klippen, Salinen und gigantische DJ-Gigs am Strand. Doch es gibt mehr und mehr Auflagen für die riesigen Clubs und Beach Bars, und die Partywütigen reisen nicht mehr in Strömen an. Wer heute kommt, sucht meist Ruhe, gutes Essen und den Zauber der Insel. Denn ihre Ursprünglichkeit hat sich Ibiza trotz allem bewahrt.

Die Brots-Geschwister betreiben eine kleine Strandbar – die Einheimischen nennen solche Lokale auch Chiringuito –, in der Fisch und Meeresfrüchte von den Fischern im Ort auf den Tisch kommen. „Uns geht es nicht um Geld“, sagen sie. Und man kauft es ihnen ab. Denn Werbung machen sie für ihr Lokal mit Absicht keine. „Wir sind nach der Uni wieder hierher zurückgekommen. Es ist einfach unser Strand, unser Zuhause. Wir lieben es hier.“ Wo genau die Bar liegt? Tja, Ibiza ist eben noch immer voller Geheimnisse, die es zu entdecken gilt.

Wo man am besten übernachtet

Hotel Atzaró Luxuriös, aber dabei weder aufdringlich noch protzig, ist dieses Landgut mit eigenem Bio-Garten, geräumigen Zimmern und einem T-förmigen Pool. Tagsüber entspannen Gäste in den Loungebetten rund um den Pool, abends genießt man frische Gerichte in den Restaurants La Veranda oder Orange Tree. DZ ab 231 Euro. Carretera Sant Joan, Sant Lorenç de Balàfia, +34-971-338838, http://atzaro.com

Can Riero Guesthouse Die Köchin, Autorin und Bio-Bäuerin Anne Sijmonsbergen kümmert sich mit Herzblut um ihre beiden Casitas. Sie und ihr Team sind bei Fragen und Wünschen stets zur Stelle. Die rustikalen Häuser sind liebevoll eingerichtet, die Gartenanlage ist sehr gepflegt, und einen Pool gibt es auch. Casita ab 5800 Euro pro Woche, für bis zu neun Personen. Sant Llorenç de Balàfia, +31-642-726785, http://organicannieibiza.com/can-riero-guesthouse

Los Enamorados Zwischen Vintage-Dekoration und eklektischen Möbeln in vielen Farben entdecken die Gäste des Hotels immer etwas Neues. Im hauseigenen Restaurant gibt es moderne Küche – mit Blick auf eine der schönsten Buchten Ibizas. DZ ab 275 Euro. Calle de Portinatx 103, Portinatx, +34-971-337549, http://losenamoradosibiza.com

Can Guillem In einer 200 Jahre alten Finca sind sechs Gästezimmer und eine Suite untergebracht, die mit schwarz-weißem Interieur einen stylishen Kontrast zur ländlichen Umgebung bilden. DZ ab 175 Euro. Camí de Can Savi, Eulària des Riu, +34-971-316784, http://canguillem.net

Essen

Soweit nicht anders angegeben, gelten die hier genannten Preise pro Person für ein Drei-Gänge-Menü inklusive einem Glas Wein oder Bier.

Aigües Blanques Chiringuito In dieser Strandbar gibt es leckere Sandwiches. Probieren Sie unbedingt Choripán (Steak mit Chimichurri) und trinken Sie einen eiskalten Mojito dazu. Etwa 10 Euro (nur bar). Aigües Blanques, Pont de s’Argentera, http://restaurantegrillescaliu.com

Aubergine Im Garten des Hotels Atzaró liegt dieses charmante Bistro. Der Koch kommt auch schon mal aus der Küche heraus, um ein paar Zitronen direkt vom Baum zu pflücken. Serviert werden Salate und weitere gesunde Gerichte in Bio-Qualität. Etwa 50 Euro. Carretera de San Miguel, +34-971-090055, http://aubergineibiza.com

Babylon Beach Unter Palmen und mit direktem Blick aufs Wasser speisen die Gäste in diesem Restaurant mit Strandbar-Atmosphäre. Etwa 33 Euro. Carrer Bartomea Tur Clapés 20, Santa Eulalia del Río, +34-971-332181, http://babylonbeachbar.com

Bar 1805 Hier gibt es erstklassige Cocktails vom Meister-Barkeeper Charles Vexenat höchstpersönlich. Ein Muss ist der Green Beast mit Absinth, dazu isst man Moules-frites. Etwa 28 Euro. Calle Santa Lucia 7, Sa Penya, Eivissa, +34-651-625972, http://bar1805ibiza.com

Bottega Il Buco Weil sie von der Qualität der Inselprodukte so angetan waren, haben die Inhaber der New Yorker Kette eine Filiale auf Ibiza eröffnet. Der portugiesische Koch Tiago Borge serviert feinste Focaccia und Tapas. Etwa 44 Euro. Carrer Vendà de Parada 12, Santa Gertrudis de Fruitera, +34-971-197676, http://ilbuco.com

Can Berri Vell Das perfekte Setting für ein romantisches Abendessen liefert dieses traumhafte Haus aus dem 17. Jahrhundert. Verliebte genießen hier etwa Ravioli – gefüllt mit Blutwurst und Pilzen. Etwa 72 Euro. Plaça Mayor 2, Sant Agustí des Vedrà, +34-971-344321, http://canberrivell.es

Can Musón Auf dem Hof von María Marí Colomar spazieren die Gäste durch den Bio-Garten, kaufen erntefrisches Obst sowie Gemüse und probieren leckere Tapas, während die Kinder die Tiere bestaunen, die hier frei herumlaufen. Etwa 30 Euro. Es Coloms 98, Santa Eulària des Riu, +34-971-339346, http://ibizacanmuson.com

Ca’n Pere Mussona Auf der Speisekarte des jüngst eröffneten BioCafés stehen zum Beispiel eingelegte Karotten mit wildem Fenchel und fermentiertem Spargel. Etwa 28 Euro. Sant Carles, +34-679-445852

Ca’s Pagès
In diesem traditionellen Grillrestaurant kann man weder reservieren noch mit Karte zahlen. Für das, was die Schwestern Carmen und Lucia auftischen, lohnt es sich aber zu warten. Etwa 38 Euro. Carretera San Carlos, Santa Eulària, +34-971-319029, http://caspages.es

El Chiringuito Genießen Sie hier den entspannten Mix aus Strandambiente, lässigen Gästen und köstlichen Gerichten. Etwa 40 Euro. Playa Es Cavallet, +34-971-395355, http://elchiringuitoibiza.com

Es Ventall Hier geht das Farm-to-Table-Konzept voll auf: Was in der Küche zu kreativen Speisen verarbeitet wird, stammt aus dem heimischen Garten gleich vor der Tür, und auch im Service hilft die ganze Familie mit. Etwa 53 Euro. Carrer de Cervantes 22, Sant Antoni de Portmany, +34-699-846854, http://restauranteesventall.com

Food Studio (Taller de Tapas) Etwas versteckt werkelt der dänische Koch Boris Buono an modernen Tapas-Kreationen. Zu jedem Gericht gibt es einen passenden Wein. Unbedingt reservieren! Etwa 65 Euro. Carrer Alt 2, Sa Penya, Eivissa, +34-628-854654, http://ibzfoodstudio.com

Queriendo-Té Geführt wird die Teestube vom Ibizer Original Felix, der wie aus einem Almodóvar-Film entsprungen scheint. Die Auswahl an Teesorten aus aller Welt ist immens. Tee und Gebäck etwa 11 Euro. Carrer Antonio Guasch Juan 2, Eivissa, +34-971-307102

Re.art David Reartes ist Koch mit Leib und Seele, sein Interesse an der kulinarische Historie Ibizas groß. Aus lokalen Zutaten kreiert er Gerichte wie Coca mit karamellisierten Zwiebeln, Sobrasada und Honig. Etwa 60 Euro. Carrer de Castella 9, Eivissa, +34-871-036575, http://reart.es

Restaurant Rebrots Ästhetische Tapas, fantastische Aromen und hippes Ambiente: Die Geschwister Brots haben mit ihrem noch jungen Restaurant alles richtig gemacht. S’Arenal Petit 34, +34-971-320609

Nicht verpassen

Fábrica de LIcores Aniseta Wer die inseltypischen Digestifs, die hier auch Hierbas genannt werden, probieren will, ist in diesem Laden in der Nähe des Hafens Port d’Eivissa genau richtig. Die Mitarbeiter sind bei der Auswahl gerne behilflich und informieren über Herstellung und medizinische Wirkung der Liköre. Auf Ibiza sind die Produkte von Hierbas Ibicencas Aniseta hoch angesehen. Ein perfektes Mitbringsel also für Daheimgebliebene. Carrer Rìo Arno 16, Eivissa, +34-971-314074 Forada Ecological Food Market Ein Paradies für Foodies und Feinschmecker ist dieser Markt gleich neben dem Kunstcafé Can Tixedó in Buscastell. Hier schlendern jeden Samstag Einheimische und Touristen an bunten Ständen mit lokalen Weinen, Likör, Gebäck, Honig, Marmelade und Brot vorbei. Auch Künstler aus der Region stellen ihre Waren aus. Buscastell, in der Nähe von San Rafael Vino & Co Die junge niederländische Unternehmerin Rosa Hamersma stammt aus einer Wein-Familie. Sie selbst hat auf Ibiza einen Shop und eine lässige Bar, wo sie biodynamische Weine und eines der größten Sake-Sortimente in ganz Spanien anbietet. Carretera Ibiza a Sant Josep 60, +34-971-305324, http://vinoyco.com Zero Gradi Großartige Eisdiele, in der die italienischen Besitzer beste Zutaten und saisonale Früchte ins Eis mischen. Carrer Venda de Parada, Santa Gertrudis de Fruitera, +34-971-932557

Glossar

  • Aïoli: Die Knoblauchcreme ist auf Ibiza allgegenwärtig
  • Arroz de Matanza: Paella mit Fleisch
  • Botifarró: Blutwurst
  • Bullit de Peix und Arroz a Banda: Das Zwei-Gänge-Gericht besteht aus einem Eintopf aus Fisch, Kartoffeln und Safran, gefolgt von Reis, der in Fischbrühe gekocht wurde
  • Coca: Herzhafter Kuchen vom Blech
  • Fideuà: Eine Art Paella mit Fadennudeln statt mit Reis
  • Flaó: Käsekuchen mit Anis und Minze
  • Greixonera: Käsekuchendessert mit Zimt
  • Hierbas Ibicencas: Likör mit Anis und getrockneten Kräutern
  • Magdalenas de Almendras : Mandelgebäck
  • Orelletes: Rührteigkrapfen mit Anis
  • Samfaina: Katalanisches Ratatouille mit Auberginen und Zucchini
  • Sobrassada: Streichfähige Rohwurst aus Schweinefleisch
  • Sofrit Pagès: Würziger Schmortopf aus Fleisch und Kartoffeln
  • Tostada: Getoastetes Brot mit Öl, Tomate und Schinken oder Käse

Clarissa Hyman und Nassima Rothacker reisten mit freundlicher Unterstützung des Ibiza Tourist Boards nach Ibiza. http://ibiza.travel

This article was published on 10th December 2020 so certain details may not be up to date.




Werben Sie bei uns

Erreichen Sie die wichtigsten Entscheidungsträger und Trendsetter in Sachen Food, Wein und Reisen.

Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Marke bei der vielreisenden, kaufkräftigen Premium-Leserschaft und den Liebhabern von gutem Essen, Wein und Reisen erfolgreich in den Vordergrund stellen. Kombi-Buchungen über unsere internationalen Ausgaben verfügbar in Deutschland, Österreich, Schweiz, den United Kingdom, Italien, Mexiko, der Republik Türkei sowie im Arabischen Raum.